Build 1117.006 BETA

Alles rund um s-FlightLog 2002 ...
Antworten
Benutzeravatar
claus
Administrator
Beiträge: 809
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2008, 17:23

Build 1117.006 BETA

Beitrag von claus » Dienstag 11. Februar 2014, 19:40

Hallo zusammen,


das Build 1117.006 BETA vom 23.08.2014 ist online!
LiveUpdate: Degussa-Kontostand: Feintuning ...


das Build 1117.006 BETA vom 15.08.2014 ist online!
Spesen: neuer Button zum Löschen aller automatisch (LiveUpdate: Degussa Kontostand) eingetragener Ausgaben (Mülleimer-Button rechts neben der Weltkugel)
Zur Info: die Spalte 'Chk OK' kann folgende Werte annehmen:
- leer (weiß): Spesen-Einnahmen oder manuell eingegeben Ausgaben ohne Abgleich
- OK (grün): automatisch (nur Spesen-Ausgaben) oder manuell abgeglichen
- Chk (rosa): manuell gesetzt (z.B. wegen Unstimmigkeiten)
- rChk (rosa): automatisch nach Neuberechnung eines bereits auf OK gesetzten Eintrags gesetzt, da Betrag differiert (nur Spesen-Einnahmen)
- aChk (rosa): automatisch nach LiveUpdate (Degussa-Kontostand), da Unstimmigkeiten in Betrag oder Kurs (nur Spesen-Ausgaben)
- auto (orange): automatisch nach LiveUpdate (Degussa-Kontostand), da Eintrag neu erstellt (nur Spesen-Ausgaben)
Zwischen leer, OK und Chk kann manuell per Doppelklick auf das Feld 'Ckh OK' umgeschaltet werden.
Anmerkung zur Farbwahl: an dieser Stelle ('bedingte Formatierung') lässt Access nur wenige Farben zur Auswahl zu, ich hätte gerne andere verwendet ...


das Build 1117.006 BETA vom 13.08.2014 ist online!
LiveUpdate: Degussa-Kontostand: Feintuning (z.B. Auszahlung Kasse, ...)


das Build 1117.006 BETA vom 12.08.2014 ist online!
LiveUpdate: Degussa-Kontostand: Feintuning (z.B. Degussa-Logout, ...)


das Build 1117.006 BETA vom 10.08.2014 ist online!
LiveUpdate: Neuer Download: Degussa-Kontostand und aktuelle RequestDaten, sowie Fehler beim FDFI-Download behoben
Degussa-Kontostand (nur LH-Passage, LH-Cargo und LH-Cabin) liest den Kontostand des SpesenKontos aus und gleicht die Beträge (nur Ausgaben) mit manuellen Eingaben ab, bzw. trägt sie automatisch ein.
In die Spalte 'Ort' wird 'CCARD' für Ausgabe per CrewCard und 'DEGUS' für Spesenübertrag auf das Girokonto eingetragen.
aktuelle RequestDaten (nur LH-Passage, LH-Cargo und LH-Cabin) zeigt die aktuellen RequestDaten aus dem CRA an (Auswahl durch Listenfeld, in dem per Default OM-A ausgewählt ist).
WICHTIG: CrewPortal-Links müssen hierfür ebenfalls aktualisiert werden (Stand 02.08.2014 oder neuer).


das Build 1117.006 BETA vom 26.07.2014 ist online!
LiveUpdate: Single-Login für das CrewPortal ...


das Build 1117.006 BETA vom 16.07.2014 ist online!
Export: Finanzamt-Gedöns: Fehler behoben (keine Berechnung falls 'Fahrt zur Homebase ab: ...' RE12 oder RE13 eingegeben wurde)


das Build 1117.006 BETA vom 15.07.2014 ist online!
GWI: Import des Netline-Plans (LiveUpdate oder manuell) verbessert. U.a. kann nun vor einem Import, bzw. LiveUpdate die Ldgs, Registration, Type eingetragen werden (z.B. bereits während eines Umlaufs), diese Einträge werden beim Import übernommen. Falls Ihr vor und nach deinem Umlauf ein Import, bzw. LiveUpdate macht, so werden auch die PlanZeiten gespeichert (die Zeiten vor einem Umlauf sind ja die PlanZeiten, diese sind nach einem Umlauf leider nicht mehr im Netline-Plan ersichtlich ...)


das Build 1117.005 vom 27.06.2014 ist online!
GWI: Im Profil 'GermanWings' kann nun der Netline-Plan direkt aus dem GermanWings-Portal geladen werden (Modul 'LiveUpdate'). Die Netline-Pläne werden monatsweise geladen und in dem Ordner 's-FlightLog Netline Plan' abgelegt. Um geladene Netline-Pläne zu betrachten gibt es ein neuen Menü-Punkt: Ansicht/GWI-NetlinePlan, auch hier gilt: bei gedrückter STRG-Taste wird der letzte Plan geladen, die Datei-Auswahl entfällt.
Weitere Downloads (ACARS-FlightLog, etc.) stehen auf der ToDo-Liste ...
Danke an Patrick, Marius und Kai für die Unterstützung!
MonatsKalender: ALT-Doppelklick auf eine Schicht (blaues Rechteck in der Grafik) öffnet das Briefing-Drucken Modul für diesen Umlauf
(zur Erinnerung: STRG-Doppelklick öffnet das FDZ-Modul mit der entsprechenden Schicht)
weitere Einstellungen: Unter 'Einstellungen/weitere Einstellungen für PowerUser' gibt es neue Einstell-Möglichkeiten:
- UpdateCheck - Tage (alle wieviel Tage erfolgt ein UpdateCheck beim Start
- zusätzlicher Ordner für CAS-Pläne (in welchen zusätzlichen Ordner werden neue CAS-Pläne abgelegt)
- zusätzlicher Ordner für Vergütungsabrechnung (in welchen zusätzlichen Ordner werden neue Vergütungsabrechnung abgelegt)
- zusätzlicher Ordner für Layover Aktuell (in welchen zusätzlichen Ordner werden neue Layover Aktuell abgelegt)
und: viele kleine Verbesserungen, Fehlerbeseitigung, etc. ...


das Build 1117.004 vom 16.04.2014 ist online!
LiveUpdate: eBase2go/CrewPortal-Login: die PIN vom eBase2go-Login ist für den CRA-Login bereits eingetragen (natürlich verdeckt mit '****', nur noch die SecureID muss noch eingetragen werden)
GMTPlan: seit einem Jahr gibt es im CRA kein Update mehr für den GMT-Plan, daher habe ich ihn auch aus s-FlightLog entfernt, dafür gibt es jetzt den
FlugPlan: statt dem bisherigen GMT-Plan gibt es nun den LH-FlugPlan. Hier wird der gute alte gelbe LH-FlugPlan, den es inzwischen wieder als pdf-Datei gibt, eingelesen. WICHTIG: alle Zeiten sind hier in LocalTime!
Info: im Modul 'Info' werden jetzt auch alle wichtigen Einstellungen angezeigt (s-FlightLog-, Windows, Access-Version, etc., sowie die geladenen LiveUpdate-Daten) und auch farblich hinterlegt: grün bedeutet "alles aktuell", gelb "alles aktuell, aber neue s-FlightLog BETA-Version verfügbar", rot "Einstellungen fehlerhaft oder LiveUpdate nötig"
WICHTIG: Denkt bitte unbedingt daran mir diese Info mitzuschicken, falls Ihr ein Problem habt! Falls hier rot angezeigt wird, dann hilft vielleicht auch schon ein LiveUpdate ...


das Build 1117.003 vom 06.03.2014 ist online!
LiveUpdate: Ich hoffe hiermit sind nun alle Kinderkrankheiten des eBase2go-Login ausgemerzt. Für das eigentlich CrewPortal-Login hat man nun 2 Versuche, klappt's mit dem ersten nicht, hat man die Chance eine weitere SecureID einzugeben ...
WICHTIG: Und bitte denkt daran, falls Ihr eine Frage/Fehlermeldung habt, schickt mir bitte IMMER die Daten wie Betriebssystem, Access- und s-FlightLog-Version, etc. mit. Das geht entweder über das Menü: Internet/Fehlermeldung/Email bzw. Zwischenablage oder neu auch im Modul Info per Copy&Paste ...


das Build 1117.002 vom 04.03.2014 ist online!
LiveUpdate: Es hatten einige Kollegen Probleme mit dem eBase2go-, bzw. CrewPortal-Login. Ich vermute stark dass dies auf Synchronisations-Probleme der SecureID zurück zu führen ist. Beim Verwenden EINER SecureID für eBase2go- und CrewPortal-Login sollte die SecureID nicht kurz vor dem Umschalten auf die nächsten SecureID sein, der eBase2go-Login dauert eine kurze Weile, in dieser Zeit ist die SecureID für den CrewPortal-Login möglicherweise bereits abgelaufen! Mit diesem Build 1117.002 kann optional mit einer oder zwei SecureIDs gearbeitet werden (der entsprechenden Button sollte selbsterklärend sein).
WICHTIG: Falls das LiveUpdate nicht klappt, schaut Euch doch mal die Dateien 's-Flightlog_LiveUpdate_LogIn_eBase2go.htm' und 's-Flightlog_LiveUpdate_LogIn_CrewPortal.htm' im Ordner 's-FlightLog_IO-Data' an, dort konnte ein Hinweis auf den Grund stehen (z.B. Aufforderung zur Synchronisation der SecureID). Außerdem schaltet doch mal DebugLog ein (Menü: Datei/DebugLog/Start DebugLog) und sendet mir diese DebugLog-Datei zusammen mit den zwei oben erwähnten Dateien (diese Dateien werden beim Verslassen des LiveUpdat-Modul gelöscht, also kopiert sie vorher in ein anderes Verzeichnis) ...
WICHTIG: Loggt Euch bei Problemen doch mal mit dem InternetExplorer (!) in eBase2go und das CrewPortal ein, funktioniert es damit? Bei Bedarf bekommt Ihr hier auch die Aufforderung Eure SecureID zu synchronisieren (dies ging auch mit allen anderen Browsern, s-FlightLog verwendet allerdings intern immer den InternetExplorer (32bit), bei anhaltenden Problemen testet also immer damit ...)
allgemein: Im Ordner 's-FlightLog_IO-Data' werden nun nur noch die letzten 5 BackUps der PersonalData-Datei aufbewahrt ...


das Build 1117.001 vom 03.03.2014 ist online!
LiveUpdate: Inzwischen darf die gleiche SecureID beim eBase2go- und CrewPortal-LogIn verwendet werden, eine Abfrage der SecureID entfällt nun also auch bei s-FlightLog ...
LiveUpdate: CrewListen (BCIL) Problem mit den neuen JAZ-Kollegen beseitigt (+ vor dem Namen)


das Build 1117 vom 19.02.2014 ist online!
s-FlightLog kann nun eBase2go!


das Build 1117 BETA vom 18.02.2014 ist online!
LiveUpdate/LOA: Beim Update der LoA hatte sich in der Beta vom 12.02.2014 ein Fehler eingeschlichen, die Alternates wurden nicht ausgelesen.
WICHTIG: Falls Ihr bereits ein Update der LoA mit der Beta vom 12.02.2014 gemacht habt (und jetzt die Alternates fehlen), dann macht bitte erneut ein LiveUpdate der LoA und erzwingt den Download, indem Ihr per Strg-Doppelklick auf das Datum hinter der 'List of Airports (Ist: 20.01.2014)' klickt (daraufhin wird das Datum ausgeblendet ...)


das Build 1117 BETA vom 12.02.2014 ist online!
Es ist die erste eBase2go-Version!
WICHTIG: Aktualisiert unbedingt auch die CrewPortal-Links (früher: CRA-Links) per LiveUpdate, hier muss das Datum 11.02.14 (oder neuer) stehen!
LiveUpdate: Die SecureID muss für die eBase2go- und die CrewPortal-Anmeldung unterschiedlich sein (ist im Browser auch so).
VPN: Mit dem Update dieser Beta-Version wird auch eine letzte Programm-Version für den VPN-Zugang in das s-FlightLog-Verzeichnis kopiert. Die Datei heißt 's-FlightLog 2002 - VPN.mde' und kann parallel (aber nicht gleichzeitig) mit der eBase2go-Version verwendet werden (falls es damit Probleme geben sollte ...)

Viel Spaß mit s-FlightLog!
Gruß
Claus

Benutzeravatar
Quax
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 29. Juli 2008, 23:45

Re: Build 1117

Beitrag von Quax » Mittwoch 19. Februar 2014, 17:53

Claus, Du bist der Größte, CHAPEAU!

tarcil
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2008, 01:02

Re: Build 1117

Beitrag von tarcil » Donnerstag 20. Februar 2014, 21:44

Vielen lieben Dank Claus! Große Klasse, jetzt bin ich beruhigt!
Wenn LH jetzt noch die doppelte Abfrage des SecureID PINs beseitigt, nachdem der VPN endgültig weg ist, dann bin ich vollends glücklich ;)

PhilippLH
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 4. Oktober 2008, 08:25

Re: Build 1117

Beitrag von PhilippLH » Freitag 21. Februar 2014, 11:24

Lieber Claus,

ich bin platt wie schnell DU die Version für ebase2go fertig hattest...


Danke und Gruß

Philipp

Antworten